Gastbeitrag – MAN 4N1 mit Dreiseitenkipper von Udo

MAN 4N1 - Quelle: Udo Lining

Liebes Ackerdieselteile-Team,

hier die Geschichte zu meinen beigefügten Fotos und meinem MAN 4N1 Baujahr 1960 mit einem Dreiseitenkipper mit Zwangslenkung Hinterachse im MAN-Ackerdiesel-Style.

MAN 4N1 - Quelle: Udo Lining

Der Trecker war früher im Besitz meines Onkels. Er war im Einsatz zum Holzrücken im Wald und zum Transport ins Sägewerk. Auf diesem Trecker habe ich als Kind meine ersten Runden gedreht. Als ich in den 90er Jahren die Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker begonnen habe bat mir mein Onkel den Trecker zum Kauf an indem ich den Betrag für den Trecker abarbeitete. Danach habe ich den MAN nur zum TÜV fertiggemacht, da das Geld in der Ausbildung nicht gerade für große Reparaturen reichte.

In den nächsten 10-15 Jahren stand er dann größtenteils ungenutzt bei meinem Vater in der Schoppe bevor der MAN in unsere Garage umzog zwecks Anfang der Restauration der Technik, was mit langen Garagenabenden verbunden war.

MAN 4N1 - Quelle: Udo Lining

Danach folgten einige Reparaturen fast immer in Zusammenarbeit mit meinem Vater und auch einigen Teilen von Ackerdieselteile.de wie zum Beispiel das MAN-Emblem mit Kühlerdeckel, das M-Zeichen und der Kurbelwellendichtung hinten. Es werden auch noch garantiert einige folgen.

Als mein Vater vor einigen Jahren verstarb verlor ich zeitweise die Lust an der Restauration. Da ich mich aber ablenken wollte, kaufte ich mir einen Dreiseitenkipper um ihn passend zum Trecker herzurichten. Dabei kam mir die Idee das dieses MAN-Gespann meiner Vorstellung eines Brautfahrzeuges entsprach , da mich der Trecker schon mein ganzes Leben begleitet hat und wie man sehen kann auch in die Tat umgesetzt wurde.

Gruß Udo

Ein Gastbeitrag von Udo Lining.

Ackerdieselteile.de
Ackerdieselteile.de

MAN Ackerdiesel Ersatzteile aus eigener Fertigung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.